Fundstück - Moral Hazard

Fundstücke

Einladung zum Moral Hazard?

"Jeden Tag müssen wir wichtige Entscheidungen treffen. Das können wir mit Zuversicht, weil Zurich uns schützt." wirbt die Versicherung bei Aufsichtsräten und Vorständen für ihre Directors & Officers-Versicherung. Nun sei den Entscheidern eine persönliche Absicherung gegen Schadensersatzklagen gegönnt, aber spricht diese Headline nicht eine Einladung zum Moral Hazard aus, also zur Verantwortungslosigkeit? Denn die Zuversicht eines Topmanagers sollte sich darauf beziehen, dass seine Entscheidungen im Sinne des Unternehmens richtig sind. Entscheidungen, die er fällt, weil er davon ausgeht, dass er in jedem Fall gut herauskommt, werden vermutlich zu optimistisch sein. "Ich bin mutig, weil mir nichts passieren kann." - ist das wirklich der zutreffende Insight für Top-Entscheider?

Script Corporate+Public Communication GmbH, Bettinastraße 53-55, 60325 Frankfurt/Main, www.script-com.de